Andy Hagel


Gedanken

 

Manchmal nur schwer
kaum zu ertragen,
sind es Gedanken
welche mich plagen!


Was soll ich noch denken
über Gedanken,
gerat ich durch's Denken
manchmal ins Wanken!


Such ich die Ordnung
in meinen Sinnen?
Kommen Gedanken
immer von innen?


Jetzt hab' ich den einen
Gedanken erfaßt!
Denk nicht mehr nach,
kein' Kopf ich mir mach'!

 


Kri tick

 

Kritisier die Unvernunft
kritisier was nicht gesund
sag mir, wie es richtig ist!
So wie's ist, so glaube ich
ist Kri tick
das was mich nährt?
Ist Kri tick!
Denn nie verkehrt?
Kri ti siert man
die Kri tick
bricht es einem
das Genick!

 


Schalt Sie ein!

 

Mach Sie an!
Lach Sie an!
Schalt Sie ein!
Lass das sein!
Frag Sie wie!
Sie sagt: Sieh!
Schau mal her!
Bitte sehr!
Frag Sie wann!
Nimm Sie dran!
Lad Sie ein!
Mach Dich fein!
Frag Sie wo!
Frag Sie was!
Besser lass
Sie's nicht hör'n!
Würd' nur stör'n!
Sag Ihr das!
Hör gut zu!
Eins im nu!

 


Kein Land in Sicht

 

Wohin?
Ich blick.
Kein Land!
In Sicht!?
Was mir
verspricht.
Ein kleines
Glück.
Viel zu...
verspielt!
Ist was?
Ich seh?
Oh bitte,
bitte!
Trübsahl
geh!

 


Der Anfang

 

Aller Anfang
ist schwer!
Bitte sehr
sagt die Tür
die sich öffnet
und mich bittet.
Danke sehr,
sagt der Punkt
an dem ich bin!


Aller Anfang
ist schwer!
Bitte sehr
sagt die Tür
die langsam
ins Schloss fällt!


Meinen Fuß dazwischen
dränge ich mich
doch noch
durch einen Spalt!

 



Andy Hagel, geboren am 21.11.1979 in Jena, lebte schon an Saale, Ennepe und Wupper und lebt heute an der Esel, nahe am schönen Rhein. Mit der Veröffentlichung seines Gedichtes "Hei Mat!" im Rahmen der ARD Themenwoche Heimat (2015) im Teletext erblickte sein schöpferisches Schaffen erstmals eine breite Öffentlichkeit. Es folgten die Veröffentlichung seiner Gedichte zeitweilig als kleine eBooks sowie auf seiner Homepage. 2018/19 war er mit einem Minibüchlein Gast im Literaturautomaten, umgebauten Zigarettenautomaten "Kultur statt Kippe", seine Taschenbücher "Der Schuh ohne Fußabdruck" sowie "Die Blumenhand" zeigen je 31 kurze Geschichten, Kurzgeschichten und seine Novelle "Das Déjà-vu des Doktor Niemand" lässt eben diesen über die ihm gegebenen Doktrin sinnieren. Dazu gibt es noch die Hörbücher für Kinder "7 Gute Nacht Geschichten" gelesen von Katharina Sturm sowie "Geschichten vom Nukelduk" gelesen von Andy Hagel selbst. HOMEPAGE: www.texthagel.de