Offhauptstadt der deutschen Lyrik 2017

Grußwort von Dr. Michael Gratz (Hrsg. Lyrikzeitung.de)


OFF! Das Wort hat bei mir einen guten Klang seit je, das heißt seit ich als Teen "Hey, you, get off of my cloud" von den Stones gehört hab. Das gefiel mir, zuerst die Musik, dann die entzifferten Worte:


I live in an apartment on the ninety-ninth floor - of my block

And I sit at home looking out the window

Imagining the world has stopped

Then in flies a guy who's all dressed up - like a Union Jack

And says, I've won five pounds if I have his - kind of detergent pack


I says, Hey! You! Get off of my cloud

Hey! You! Get off of my cloud

Hey! You! Get off of my cloud

Don't hang around 'cause two's a crowd

On my cloud, baby


Okay, das mit dem detergent pack verstand ich wohl nicht. Aber den Refrain! 

Das gefiel mir. Off war ein cooles Wort, für vieles verwendbar. Haut ab, packt euch! Runter mit dem Hut! Hahn zu, Rad ab, mit mir habt ihr nicht gewettet. Nimm dirn Tag frei, trink aus und dann ab übern Jump! Ich hab dienstfrei, ich fühl mich nicht! Schlechten Tag erwischt! Das Ding platzt, ich steh nicht zur Verfügung, euch doch nicht! Ich bin three miles off, ich bin clean, ey!


Heißt es Offlyrikfestival, weil

a) off Lyrik?

b) Offlyrik?

c) Offfestival?

d) off Hauptstadt?

e) Offhauptstadt?


Vielleicht von allem etwas. An diesem Tag wird Düsseldorf die Offhauptstadt der deutschen Lyrik sein. Berliner, Münchner, Leipziger, Kölner...: pilgert nach D'dorf! Es lohnt sich! Zu erleben sind 10 ausgewiesene Autoren und ausgebuffte Performer. Mit Überraschungen kann gerechnet werden! Mit berührenden, aufrührenden Texten auch! Ich wünsche dem Festival gutes Gelingen. Düsseldorf hat große Dichter hervorgebracht seit den Tagen des Friedrich von Spee. 2017 meldet es sich in der Gegenwartslyrik zurück.