Wenn Du Dir bei folgendem Inserat die Augen staunend reibst und denkst,

"DAS GIBT'S DOCH NICHT", dann bist Du hier genau richtig: es geht tatsächlich um

VERNETZUNG, VERLINKUNG und gegenseitige Bewerbung von Literaturprojekten.

MELD DICH EINFACH ÜBER DAS KONTAKTFORMULAR!

LITERATURSTADT KÖLN

Sind Düsseldorf und Köln in Sachen "Lyrik" Feinde oder Partner?

In Düsseldorf gibt es... Bücherbummel, Heine-Institut, Heinehaus, Poesiefest, Poesieschlacht und Literaturautomat. In Köln: Brinkmann-Preis, Literaturhaus, Literaturnacht, lit:Cologne, "Land in Sicht" und "Lyrik in Köln". Düsseldorf & Köln sind damit beides großartige "Literaturstädte" auf ihre jeweils eigene Art. Das LYRIKFESTIVAL.DE bietet Kölnern an, ihre Projekte hier zu präsentieren, natürlich partnerschaftlich, also gegenseitig verlinkt. Da hört der Spaß schon auf, denn viele möchten gerne Werbung für sich sehen, aber nicht für andere machen. GEHT DIE LYRIKSZENE BALD DARAN ZUGRUNDE, DASS JEDER NUR SEINE EIGENEN SCHÄFCHEN INS TROCKENE BRINGT? HAT UNS DIE CORONAKRISE NOCH NICHT GENUG GEZEIGT, WAS "SOLIDARITÄT" BEWIRKT?

Bekanntlich hänseln sich die Städte nur im Karneval, in Wahrheit sind sie wirtschaftlich eng miteinander verflochten und gut befreundet. Auch künstlerisch gibt es viel Austausch und Kooperation zwischen den -natürlich schönsten- Städten am Rhein, aber wie sieht das im Literaturbetrieb aus? Im Jahre 2007 erforschte Dr. Enno Stahl (Ex-Kölner, Hrsg. des Crash-Verlags) vom D'dorfer Heine-Institut in seinem Projekt "POP AM RHEIN" städteübergreifend die Jahrzehnte. Damals performten "sogar" Düsseldorfer im Kölner Stadtgarten Club. stan lafleur, Ex-D'dorfer Dichterfürst, zog in den 90ern nach Köln, während Tom de Toys, Ex-Kölner Dichterfürst (und Veranstalter der OFFLYRIKFESTIVALS, erstmals 1995 in Köln), der damals in den Cafés Fleur & Storch live debütierte, zeitgleich nach D'Dorf auswanderte. All das ist Schnee von gestern. Wo scheint die Sonne HEUTE?

WERBEPARTNERSCHAFTEN mit Kölner Literatur-Initiativen gesucht!

HIER KÖNNTE DEIN PROJEKT VERLINKT SEIN, ENTWEDER DIREKT ZU DIR ODER AUF EINER UNTERSEITE MIT DEM MATERIAL PRÄSENTIERT, DASS DU MITMAILST, WENN DU DAS OFFLYRIKFESTIVAL AUCH AUF DEINER HOMEPAGE GEGENBEWIRBST:


01.Ticker 8.5.2020 / Das OFFLYRIKFESTIVAL begrüßt seinen allerersten Partner in gegenseitiger Bewerbung: PULP! Die Pop Lesung