Offener Brief der Kulturschaffenden in NRW an die Landesregierung Donnerstag, 16. April 2020

Von Gerrit Wustmann

 

Wir sind die Kulturschaffenden in NRW. Wir sind SchriftstellerInnen, Bildende KünstlerInnen, MusikerInnen, SchauspielerInnen, ÜbersetzerInnen, JournalistInnen. Wir sorgen dafür, dass die Kulturlandschaft in NRW blüht. Wir stellen Festivals, Lesungen, Ausstellungen, Konzerte auf die Beine. Die meisten von uns verdienen damit nicht viel Geld – wenn es uns ums Geld ginge, hätten wir uns andere Jobs gesucht. Uns geht es um die Sache. Um Inhalte. Kultur ist ein Alleinstellungsmerkmal. Kultur ist es, was eine Gesellschaft voranbringt. Kultur ist wichtiger Bestandteil des öffentlichen Lebens und von unschätzbarem Wert für den gesellschaftlichen Zusammenhalt unserer Demokratie. Kultur ist unverzichtbar. Kultur ist systemrelevant.

Dass die NRW-Landesregierung und das NRW-Kulturministerium die Kulturschaffenden in der Corona-Krise im Regen stehen lassen, ist ein unhaltbarer Zustand.

Der NRW-Soforthilfetopf für Kulturschaffende war eine gute Geste, die begrüßt wurde. Doch Fakt ist, dass die Allermeisten nun eine Absage erhalten haben. Dabei war bereits spätestens am 24. März, als mehr als 10.000 Anträge eingegangen waren, klar, dass das Geld nur für einen Bruchteil der AntragstellerInnen reichen würde. Es wäre Aufgabe der Verantwortlichen gewesen, das umgehend zu kommunizieren und nachzubessern. Stattdessen hat man das Problem schlicht ignoriert und erst am 14. April Absagemails verschickt – mit Verweis auf die Landesmittel für Selbständige.

Diese aber sind, wie die Landesregierung am 14.4. abermals bestätigte, nur zweckgebunden für Betriebsausgaben verwendbar – und nicht für die persönliche Lebensführung. Und das obwohl der Kulturrat NRW, der Verband deutscher Schriftsteller (VS) und weitere Institutionen seit Wochen mehrfach auf das Problem hinweisen, dass diese Regelung für die allermeisten Kulturschaffenden bedeutet, dass sie finanziell vor dem Nichts stehen. Im Gegensatz zu großen Unternehmen, die in den letzten Jahren riesige Gewinne einfahren konnten und nun trotzdem Staatshilfen bekommen, hat die Mehrheit der Kulturschaffenden keine nennenswerten Rücklagen.

Uns nun auf das ALG II zu verweisen ist indiskutabel. Wir sind nicht arbeitslos! Wir unterliegen aufgrund des Veranstaltungsverbots einem weitgehenden Berufsverbot, das bei vielen für weitgehende oder gar vollständige Einnahmeausfälle sorgt. Während Arbeitnehmer das Kurzarbeitergeld zur privaten Absicherung erhalten, sollen Kulturschaffende auf das Existenzminimum fallen. Noch einmal: Das ist indiskutabel!

Wir protestieren ausdrücklich nicht gegen die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Diese sind notwendig und werden von uns mitgetragen. Aber wir dürfen erwarten, dass die Landesregierung, die uns untersagt, unseren Beruf auszuüben, uns in dieser schwierigen und für viele sogar existenziellen Lage unterstützt.

Genau JETZT ist der Moment, in dem das Kulturministerium und die Verantwortlichen im Landtag ihrer Verantwortung nachkommen müssen. Wir erwarten, dass die Möglichkeit eröffnet wird, Hilfsmittel auch zur notwendigen Kompensation von Einnahmeausfällen zu verwenden. Das Land Baden-Württemberg hat bereits vorgemacht, dass dies machbar ist und hat sich damit hinter seine Kulturschaffenden gestellt. Dasselbe ist nun Aufgabe des Landes NRW!

 

 

Die Unterzeichnenden:

 

Gerrit Wustmann, freier Schriftsteller & Journalist

Adrian Kasnitz, freier Schriftsteller & Verleger

Dincer Gücyeter, Schauspieler, Schriftsteller & Verleger

Guy Helminger, freier Schriftsteller

Rat der Künste Düsseldorf

Prof. Dr. Stefan Schweizer, Wissenschaftlicher Vorstand Rat der Künste Düsseldorf

Coco Gertz, Rat der Künste Düsseldorf

Osman Okkan, Journalist & Vorstand Kulturforum TürkeiDeutschland

Larissa Bender, Übersetzerin

Christoph Wenzel, freier Schriftsteller

Christoph Danne, freier Schriftsteller

Thorsten Krämer, freier Schriftsteller

Anna Redisiu, Kinderbuchautorin

Andrea Karimé, Kinderbuchautorin

Stan Lafleur, freier Schriftsteller

Dominik Dombrowski, freier Schriftsteller

Selim Özdogan, Schriftsteller

Christopher Horne, Fotograf

Amir Shaheen, freier Schriftsteller & Lektor

Axel Kutsch, freier Schriftsteller & Herausgeber

Evamaria Schaller, Bildende Künstlerin

Marius Hulpe, freier Schriftsteller

Kerstin Neuwirth, Filmemacherin

Florian Egermann, Medienkünstler

Katia Franke, WDR4 Moderatorin

Niklas Böhm, Musiker

Caroline Michel, freie Journalistin

Tilla Clüsserath, freie Musikjournalistin

Anne Spruijtenburg, Grafikdesignerin

Klaus Brinkmann, Kameramann

Fridolin Menzel, freier Autor und Sounddesigner

Anna Schwingenschuh, Filmemacherin

Marion Talke, Freie Autorin und Producerin

Theo Heyen, Autor

Frank Jakob, TV Warm Up (WDR), Comedy, Moderation & Gesang

Mathias Haentjes, Autor & Regisseur

Kai-Hendrik Haß, freier Journalist

Hannah Rau, freie Journalistin

Katja Kutsch, Schriftstellerin

Volker Rosendahl, freier Autor und Cutter

David Krause, freier Schriftsteller und Lehrer

Jasin Challah, Autor /Regisseur

Katharina Nickoleit, freie Journalistin

Anja Friehoff, Autorin/Regisseurin

Markus Röhrig, freier Journalist

Nina Koshofer, freie Autorin, Regisseurin und Producerin

Ariane Hoffmann, freie Journalistin

Babette Rosenbaum, Editorin

Martina Schulte, Freie Journalistin und Autorin

Susanne Böhm, Freie Autorin / Regisseurin

Britta Mersch, freie Journalistin und Moderatorin

Sandra Brandl, Editorin BFS

Max Kohr, Fotograf im Sowbiz

Lars Schmidtke, Schauspieler & Sprecher

Sibylle Anneck, Fotografin / Kamerafrau

Susanne d'Alquen, freie Autorin

Rami Hamze, Autor und Regisseur

Claudia Dichter, Autorin, Moderatorin

Rodothea Seralidou, freie Journalistin

Anke Hirschel, Creative Producerin

Simone Schlosser, freie Journalistin

Michael Noller, Freier Filmemacher

Evren Zahirovic, freie Journalistin, Moderatorin, Sprecherin

Antje Zimmermann, Journalistin und Autorin

Susanne Haeberlein, Stimmtrainerin/Sprecherin

Amin Farzanefar, Kurator & freier Kulturjournalist

Daniel Ludwig + Simone Ludwig, freie Producer

Alessandro Palmitessa, Musiker und Festival-Direktor

Alisa Berger, Künstlerin

Miriam Berger, Musikerin & Schauspielerin

Katharina Wolff, Freie Regisseurin und TV-Journalistin

Uschi Müller, Filmemacherin, freie Journalistin und Autorin

Petra Albrecht, freie Journalistin und Moderatorin

Annette Homann-Barlach, Toningenieurin & Cutterin

Julia Meyer, Autorin/Regisseurin

Svea Bäumler, Stimm- und Sprechtrainerin

Tim Scholz, freier Journalist

Lena Gilhaus, freie Journalistin/Autorin

Anke Wolf-Graaf, Filmemacherin/freie Autorin

Gitti Müller, Freie Autorin und Journalistin

Jürgen Kura, Filmemacher und freier Autor

Luise Weigert, Regieassistentin und Musikerin

Gabi B.-Mühlenbrock, Freie Autorin + Journalistin

Anne Bielefeld, freie Autorin

Andi Ueding, Journalistin, Radio-Autorin & -Reporterin

Nina Hellenkemper, Autorin, Regisseurin

Hüseyin Topel, freier Journalist

Hendrik Stickan, Schauspieler u. Sprecher

Andrea Ahmadi, freie TV-Producerin/Regisseurin/Autorin

Maria Riederer, Freie Journalistin/Autorin

Wolfgang Schiffer, Autor und Übersetzer

Clara Bindhardt, freie Kamerafrau

Brigitte Jünger, Autorin, freie Journalistin

Matthias Holland-Letz, freier Journalist

Justus J. Klasen, Journalist

Thomas von der Heiden, Fotograf

Katinka Buddenkotte, Schriftstellerin, Kabarettistin, Autorin

Anke van de Weyer, freie Journalistin

Jabbar Abdullah, Autor, Kurator

Anabelle Assaf, Übersetzerin

Ulrike Möschel, Bildende Künstlerin

Semra Uzun-Önder, Leiterin Literatürk Festival

Mine Önder

Johannes Brackmann

Samra Fazlic

Dipl.-Übers. Sebastian Viebahn, Literaturübersetzer

Dr. Heike Patzschke, Diplom-Sprachmittlerin Englisch/Japanisch, Japanologin

Dorothee Merkel, freiberufliche Sängerin und Literaturübersetzerin

Elisa Harnischmacher, Literaturübersetzerin

Andrea Heller, Drehbuchautorin

Tasja Langenbach, Freie Kuratorin und Kulturmanagerin

Sandra Stein, Selbstständige Fotografin und Künstlerin

Anna Schwingenschuh, Film- und Fernsehmacherin, Autorin

Corinna C. Poetter, Autorin, Dramaturgin und Producer

Mareile Busse, Selbstständige Diplom Kommunikationsdesignerin/Grafikdesignerin

Gerlis Zillgens, Schauspielerin & Autorin

Ferdinand Lutz, Comiczeichner & Trickfilmer

Ulf Bremen, Filmeditor

Michaela Bruch, Filmemacherin/freie Autorin

Ale Bachlechner, Künstlerin

Charlotte Luise Fechner, Dramatikerin

Brigitte Glaser, freie Schriftstellerin

Gisa Schleelein Autorin, Regisseurin

Claudia Schmid, freiberufliche Autorin und Regisseurin für Dokumentarfilm

Meryem Erkus, Vorstand Brunnen e.V. +. Baustelle Kalk e.V. / Leitung Kunstraum GOLD+BETON

Anna Pia Jordan-Bertinelli, Literaturübersetzerin und Redakteurin der Kölner Literaturzeitschrift.

Dorothee Haentjes-Holländer

Ursula Bachhausen, Film- und Literaturübersetzerin

Sabine Müller, Übersetzerin

Axel Schweppe von Moeller, Klangkünstler und Musiker

Corina Gertz, Künstlerin und Sprecherin Rat der Künste Düsseldorf

Kris Scholz, Künstler, Professor für Fotografie Hochschule Darmstadt und Vorstand Darmstädter Tage der Fotografie

Heike Reissig, Literaturübersetzerin

Matthias Steinbrecher, Journalist

Tobias Wienke, freier Journalist

Maximilian Burk, freier Autor

Mike Schaefer, Autor, Regisseur

Volker Noack, Kameramann, Filmemacher, Produzent

Andreas Hentrich, Bildender Künstler, Köln

Andrea Badeey, Autorin & Kabarettistin

Tessa Knapp, Medienkünstlerin

Oliver Schwabe, Filmemacher

Matthias Fuchs, freier Journalist

Peter Schultz, freier Autor und Journalist

Gerald Mark, Kameramann

Signe Zurmühlen, Schauspielerin und Sprecherin

Claudia Pleß, Bildende Künstlerin

Dominik Merscheid, Musiker

Mirijam Günter, Schriftstellerin

Christina Pannhausen, freie Journalistin

Helge Drafz, freier Journalist, Autor, Filmemacher

Monika Schuck, Autorin, freie Journalistin, Filmemacherin

Alex Getmann, freier Journalist, Autor, Filmemacher

Minh Thu Tran, freie Journalistin

Katrin Posse, Audiovisuelle Übersetzerin

Gaby Gehlen, Filmübersetzerin

Matthias Ebbinghaus, Musiker

Alexander Pascal Forré, Medienkünstler

Gülçin Erentok, Übersetzerin

Dorothee Haentjes-Holländer, freie Schriftstellerin

Anne Schülke, Medienkünstlerin

Detlef Klepsch, Medienkünstler

Helmut Weber, Creativ Producer & Dramaturg

Nils Neubert, Filmemacher/Journalist

Amelie Soyka, Lektorin, Autorin

Sebastian Bergfeld, Filmemacher und Medienpädagoge

Maryam Aras, freie Autorin

Gunther Geltinger, freier Schriftsteller

Cordula Unewisse, Literaturübersetzerin, Sprachvermittlerin

Dieter Kaspari

Carsten Linder, freier Journalist/Filmemacher/Regisseur

Nina Lindlahr, freie Autorin, Moderatorin und Sprecherin

Anja Likusa, freie Journalistin

Maren Gottschalk, Autorin

Galip Iyitanir, Cutter

Wichart von Roëll, Schauspieler

Juliane Herrmann und ich bin Fotografin und Kuratorin

Christoph Friedel, Filmproduzent

Ute Behrend, Künstlerin / Fotografin / Verlegerin

Wiebke Pilz, Texterin, Lektorin, Übersetzerin

Christoph Clöser, Musiker und Komponist

Karin Laub, Dramaturgin

Stephanie Schönfeld, Schauspielerin

Andreas Windhuis, Schauspieler

Franz Müller, Autor, Regisseur

Esther Hilsberg-Schaarmann, Komponistin und Sängerin

Astrid Piethan, freie Fotografin und bildende Künstlerin

Nicole Weegmann, Regisseurin

Jürgen Hartmann, Schauspieler, Regisseur

Selina Pfrüner, freie Dokumentarfotografin und Fotojournalistin

Arne Birkenstock, Produzent

Erik Winkler, Filmschaffender

Ronald Kukulies, Schauspieler

Katharina Schmalenberg, Schauspielerin

Kirsten Adamek

Alexander Bach, Schriftsteller

Simone Scharbert, Schriftstellerin

Benjamin Stein, freier Musiker

Enno Stahl, Schriftsteller

Susanne Kuhlendahl, Illustratorin

Henning Drechsler, Kameramann

Filippa Bauer, freischaffende Dokumentarfilmregisseurin

Ines Marie Westernströer / Schauspielerin

Kim Münster, Filmemacherin

Mario Neumann (Schauspieler)

Stefan Höh, Filmemacher, Dokomotive

Michael Loeken, Filmemacher

Prof. Ulrike Franke, Filmemacherin

Luzia Schmid, Regie Dokumentarfilme

Stephan Colli, Filmpostproduktion

Arne Birkenstock, Produzent und Regisseur, Vorstand Deutsche Filmakademie

Christian Becker, Filmemacher, Produzent

Isabell Ziegler, Kostümbildnerin

Marie Zahir, Kamerafrau

Jutta Riedel (Produzentin, Regisseurin)

Mirek Balonis (Produzent, Regisseur)

Hansjörg Thurn, Autor und Regisseur

Erica von Moeller, Filmemacherin

Stefko Hanushevsky, Schauspieler