POESIESALON.DE UNTERSTÜTZT CORONA LITERATURPROJEKTE WIE DIESES:

P O E D U  -  Kinderpoesie

Woher kommt das Poedu? Kathrin Schadt ist Autorin und Journalistin aber auch Mutter einer 7jährigen. Aufgrund der Quarantäne hat sie zunächst für ihre Tochter eine Poesiewerkstatt erfunden. In wenigen Tagen hat dieses Projekt aber überraschend viele Neugierige gefunden, es haben sich seitdem dutzende Kinder (und Erwachsene) online angemeldet sowie Autoren aus dem deutschsprachigen Raum. Die Idee ist, Kinder und Jugendliche an die Möglichkeiten unserer Sprache heranzuführen, fern der z.T. zähen Homeschooling-Aufgaben. Als Quelle, als Ventil, als Befreiung. In Zeiten der Krise brauchen auch Kinder Ausdruck und Hoffnung. Zum Projektabschluss wird es eine Poesieanthologie von Kindern für Kinder geben, sowie eine Lesetour 2021. Poeten, Verlage und Veranstalter sind dem Poedu herzlich Willkommen.

Kontakt über: kathrinschadt [ätt] hotmail.com

 


 

BEISPIELGEDICHTE AUS DEM 23.POEDU

 

AUS DER PRESSEMITTEILUNG: "Poedu". Diesen Namen haben wir unserem Poesieprojekt gegeben, weil Poesie meist etwas ist, was Erwachsene machen, lesen, schreiben, und das wiederum für Erwachsene. Also PoeSIE. Wir schaffen aber eine Werkstatt, bei der alles erlaubt ist, bei der jeder mitmachen darf, ich, er, sie und du. Wir machen poeDU. Darin steckt auch noch fein und heimlich das wort EDUcación, spanisch für Bildung. Die Idee ist, Kinder und Jugendliche an die Möglichkeiten unserer Sprache heranzuführen, fern der z.T. zähen Homeschooling-Aufgaben. Als Quelle, als Ventil, als Befreiung. In Zeiten der Krise brauchen auch Kinder Ausdruck und Hoffnung. Jeden Freitag morgen wird den teilnehmenden Kindern eine Poesieaufgabe von einem anderen bekannten Poeten gestellt. Innerhalb einer Woche können die Kinder dann die Ergebnisse zunächst in einer geschlossenen, virtuellen Gruppe untereinander austauschen, Fotos und Videos hochladen, sich gegenseitig kommentieren, miteinander auch in Quarantänezeiten in Kontakt kommen. Am Freitag selbst wird dann auf der öffentlichen Facebookseite von Kindern für Kinder ihre neueste Poesie veröffentlicht. Die Literatur- und Poesieplattform Fixpoetry veröffentlicht außerdem Texte. Auch das Literaturmagazin "Wortschau" hat in ihrem nächsten Heft für das Projekt ein paar Seiten reserviert. Es geistert die Idee einer Poesieanthologie von Kindern für Kinder als Projektabschluss sowie einer Lesetour mit Kindern für Kinder nach der Krise durch unsere Köpfe. Wir würden uns freuen, wenn wir Ihr Interesse wecken können, wenn Sie, aber noch viel mehr Ihre Kinder uns einmal besuchen kommen oder wir dazu anregen, über eine mögliche Kooperation mit uns ins Gespräch zu kommen. Poeten, Verlage und Veranstalter sind außerdem herzlich willkommen sich zu beteiligen.

Herzlich - Kathrin Schadt, Greta und das Poedu

 

DIE POESIEAUFGABENSTELLER 2020:

 

Andrea Karimé (Köln)
Uljana Wolf (Berlin)
Karla Reimert (Berlin)
Lütfiye Güzel (Duisburg)
Safiye Can (Frankfurt a.m.)
Julia Dathe (Leipzig)
Timo Brandt (Wien)
Johanna Hansen (Düsseldorf, Wortschau)
Yevgeniy Breyger (Frankfurt a.M.)
Ulrike Almut Sanding (Berlin)
Michael Augustin (Bremen)
Tobias Elsässer (Stuttgart)
Patrick Wilden (Dresden)
Elsye Suquilanda (Ecuador/Berlin)
Esther Andradi (Argentina/Berlin)
Michael Stavarič (Wien)
Katharina Ferner (Wien/Salzburg)
Judith Wolf (Dresden, Mühle1 Verlag)
Tanja Langer (Berlin, bübül Verlag)
Sandra Weihs (Oberösterreich)
Friedericke von Criegern (Berlin)
Caca Savic (Berlin)
Tom de Toys (Düsseldorf, Poesiesalon)
Schirin Nowrousian (Bremen)
Adrian Kasnitz (Köln, parasitenpresse)
Kathrin Niemela (Regensburg)
Cornelia Becker (Berlin)
Tuncay Gary (Berlin)
Petrus Akkordeon (Berlin)
Melanie Katz (Basel)
Anke Bastrop (Schwerin)
Dorothee Mörike (Dottingen)

 

ES GIBT NEUE AUTOREN FÜR 2021

(DIE LISTE WURDE UNS NOCH NICHT ZUGESTELLT)

 


"POEDU" WIRD SUPPORTET VON:

FIXPOETRY.com (hamburg): Ergebnisse im Archiv / auf SoundCloud: "WIR REDEN ÜBER LITERATUR"

 

UND WEITEREN INSTITUTIONEN DES LYRIKBETRIEBS WIE Z.B.:

 

haus für poesie (berlin)

 

wortschau (düsseldorf)

 

mosaik (österreich)

 

Literaturhaus (Köln)


Literaturhaus (Bremen)


Literaturhaus (Berlin)


Literaturhaus (Stuttgart)

 

poesiesalon (düsseldorf)

 

etc pp

 

Im Frühling 2021 erschien das Heft dazu im ELIF Verlag: