Helko Reschitzki


kinder

 

kinder stecken sich geldstücke

kaulquappen und sand in den mund

scheunen in brand

die heißen köpchen zusammen

 

kinder pieken zeigefingerchen in äuglein

binden katzen an den schwänzen fest

machen laut BUH! 

und lachen sich krumm

 

kinder drücken murmeln in ohren

schnappen förmchen, hauen schippen

spülen guppys im klo herunter

und sind immer zwei stunden zu früh wach

 

kinder setzen wohnungen unter wasser

beschmieren tapeten mit kacke

pinkeln in fahrradkeller

und sind immer drei stunden zu spät müde

 

kinder lecken likörgläser aus

werfen eier aus hochhausfenstern

schießen mit katschies auf omas

und essen lange popel

 

kinder sind unsere zukunft


ruhm und ehre

 

nach der schule

fanden die beiden

zwölfjährigen im

keller der verbotenen

ruine einen dolch.

übersprudelnd

ordenausmalend

brachten sie ihn

ins heimatmuseum.

und bekamen dann

doch nur nen arschvoll

am abend zu hause


station 7

 

vor acht jahren

wurde dem mann

aus schwedt die rechte

niere seiner frau

eingepflanzt

 

wir beide leben gut

damit, sagt er, und

lacht, als er von

diesen neuen, selbstdosierbaren

morphiumpumpen erzählt

 

dann unterhalten wir uns über

reparationsleistungen und friedhöfe



Helko Reschitzki kam Ende der 60er in einem norddeutschen Brauereistdtädtchen zur Welt und verbrachte seine Kindheit, Jugend und deren lange Ausläufer im Mecklenburgischen. Von dort zog es ihn kurz vor der Jahrtausendwende nach Moabit, wo er bis heute lebt. Seit den 80er Jahren ist er künstlerisch und schriftstellerisch tätig. Seine frühen Gedichte wurden 1989 im Rundfunk gesendet, 1990 und 1991 erschienen die Bild/Text-Kataloge MIT DER DEUTSCHEN LAUS IM PELZ und VOGELNICHTROTZALLEM zu seinen gleichnamigen Einzelausstellungen in Parchim bzw. Rostock. Viele seiner Texte wurden in Anthologien und Zeitschriften veröffentlicht, 2009 brachte der berliner Verlag Epidemie der Küste das Gedichtbändlein HAUSVERBOT AUF LEBENSZEIT heraus, ein Jahr darauf Distillery VOM ACKER - 29 GEDICHTE UND 12 ZEICHNUNGEN, DIE EINEM DEN TAG VERSAUEN KÖNNEN. Es folgten unzählige Lesungen und Austellungen sowie neun Langspiel-CDs seines Geräuschmusikprojekts Das Kraulen Brauchen nebst diversen Singles. Radiosender strahlten eigens für sie angefertigte Toncollagen aus, seit 2014 erschienen bislang drei Folgen seiner Untergangssaga TOTENSTARREN, die mit großem Erfolg als szenische Lesung mit Live-Musik und Filmprojektionen aufgeführt und als Hörspiel-CDs veröffentlicht wurden. Letzte Veröffentlichungen waren die drei Künstlerbücher SÜßSTADTDROHNEN, DR. BRANTLY ARRIVES IN ATLANTA und CHINESEN ESSEN CHINESEN in der Edition Patzermacher sowie Liedübertragungen aus dem Englischen und Polnischen für die Zeitschrift ABWÄRTS! 2019 illustrierte er für den BasisDruck Verlag Katja Horns Gedichtband FEUERZEUGNISSE.