Claus Eckermann


Schön warst du nie

 

Beschleunigung, Ökonomie, Revolution der Industrie,

Revolution der Lebenswelt in England, Frankreich, Bielefeld,

Foucault notiert, es explodiert Population im Ville-O-Drome,

Kultur, Wirtschaft und Politik, technisch-soziales Lebensglück,

Am Hofe herrscht Verwaltung, Adel, Repräsentationskultur,

Im Ville-O-Drome organisiert man Handel und Verkehrsstruktur,

Architektur, Modernisierung, Lebensraum wird Lebenstraum,

Quantitative Dimension ballt sich zur Metropolmillion,

Ermöglichungszusammenhang, die Stadt wird Monument aus Stein,

Erlebnisreichtum für dynamisch-simultanen Sinn im Sein:

Aus Pluralismus, Einsamkeit, Vermassung und Isolation,

Technologie und Industrie, Brennpunkt der Fortschrittshysterie,

Zenit gesellschaftlichen Luxus', graues Elendslabyrinth,

Wo Mensch und Tier in Käfighaltung bloßes Nutz- und Schlachtvieh sind,

Befreiung durch urbane Enge, deklassiert, privilegiert,

Versachlichung, Komplexität, gespalt'ne Ich-Identität,

Durch Konkurrenz und Kapital, Warenglitzer und Gewühl,

Lärm, Hektik, Konsum und Mangel zwischenmenschlichen Gefühls,

Zwiespalt, Einfalt, Erosion - Rollentausch im Rollenspiel,

Turbulenz, Ambivalenz aus Angebot und Lebenstil,

Instabiler Schrittmacher und Reizklima moderner Zeit,

Überstrapazierter Sinn, auf dem Erschöpfung gut gedeiht,

Distanzierungsinstrument, Überlebensstrategie:

Kälte und Gleichgültigkeit, Geldwirtschaft und Blasphemie,

Seelisches Desaster droht, Abstumpfung als Steckenpferd,

Sachzwangzauber, der die Freiheit und die Phantasie zerstört,

Kapitalisiert, verführt, kolossal maschinenhaft,

Fremdbstimmt, normiert und öde, schnöder Teil von jener Kraft,

Die das Gute häufig heuchelt, doch das Böse stetig schafft,

Blasse, matte, fade Städte, Schieferdächer hoch und grau,

Schornsteine und düst're Schlote, Apparat und Mann und Frau,

Menschenapparate surren, simultane Einzelhaft,

Anonymes Miteinander, ausgeliefert, hingerafft,

Fremder Deus ex machina, dem an Mitgefühl es fehlt,

Der mit Buße, Schuld und Strafe, Plänen und Profit uns quält,

Ordnung, Ordnung über alles in der Technokratenwelt,

Expansionskaleidoskopisch kalt und formulargestählt,

In Baracken, Produktionsfabriken Hunger und Geschrei,

Babylon, Massivität, Weltzeit, Endzeitseinerlei,

Radikale Menschheitsdämm'rung, Bierzeltlyriklitanei,

Commodore 33, eugenisches Fortschrittsheil:

Danach laßt uns alle streben, Wannseewahnsinnswahnfriedgeil,

Neue Regel! Neue Regel! Parataktisch und prägnant.

Postulatkausalität, pathologische Alogik,

Schock, Groteske, oszillierend, nüchtern-sachlich-degoutant.

Überhöhte Stempelstubentechnokratenmetaphorik.

Tanz Maschine! Schutt und Asche, Trümmerfelder und Ruin:

Lübeck, Rostock, Köln und Hamburg, Dresden, Leipzig und Berlin,

Kassel, Bonn, Hannover, Braunschweig, Essen, Frankfurt, Schweinfurt, Kiel,

Warschau, Rotterdam, Antwerpen, London, Sheffield, Coventry,

Mönchengladbach, Manchester - Lufthoheit der Industrie,

Stempel! Stempel! Dachau, Auschwitz, Belsen, Made in Germany,

Buchenwald und Burger King, Wienerwald Gastronomie,

Renaissance der Nutztierhaltung, so viel Artenschutz war nie,

Commodore 64, Microsoft und Wetten, dass..?

Tschernobyl und Challenger, Halabdscha. Verstehen Sie Spaß?

Tutsi, Srebrenica, Butscha, Adana und Ahmici,

Alles sauber! Alles sauber! So viel Halali war nie:

Lockdown, Breakdown, Herdenschutz, RNA-Technologie,

Praktisch denken, Särge schenken, Dividendendystopie

Gatesofhellfrommusktilldawn, das kommt davon, AI/KI:

Gaza, Israel auf YouTube, TikTok: We are family.

 

 

Freiheit macht frei

 

Adolf, Joseph, Hermann, Heinrich, sechs Millionen, seid nicht kleinlich,

Wer macht mit beim Badespaß? Vor dem Ofen noch ins Gas,

Schuhe, Spielzeug und Gejammer, Gaspreisbremse? Heizungshammer?

Meinem Kind das ABC, deinem Kind das Zyklon B,

Wie das gurgelt, zischt und braust, wenn es euch den Leib entlaust, tief in euren Lungen haust,

Dienstbeflissen Knopf gedrückt, Mann und Frau und Kind erstickt,

Na, wie war die Arbeit, Vater? Schuld und Asche in den Krater, seine deutsche Pflicht, die tat er,

Denn wo Bürokratentaten, Richterspruch, Justiz entarten,

Und sich so der Macht andienen, hat der Sündenbock zu sühnen

Ohne Schuh und Sauerstoff auf Leichenbergenbelsenfelsen,

Kettenraucherschlote rauchen Tote - und der Nachschub geht nie aus...

Asche, Asche über allem, über allem in der Welt,

Die verbrannt, vergast, vertrieb, die verfemt Euch und gequält,

Manchem ward als Möbelstück gar ein Zweitleben gegeben,

Neugeboren als apartes Lampenschirmgedärmgewebe,

Wie weit hört man Menschen schreien? Weimar unterm Buchenhain,

Eingepfercht und unterjocht, lecker, lecker, Ilse kocht:

Notbrot, Kot und Bunkersuppe, Kleinod, Tod und Kinderpuppe,

Fieber, Krätze, Typhus, Mordgier, Koffer, Kleidung, Kamm und Plüschtier,

Hab genug von Größenwahn, Allmacht, Wehrmacht und German,

Golgatha und Gründlichkeit, Riefenstahl und Fahneneid,

Fritzkarlertlsnekropolemfunktionalitätsbauhaus,

Birkenauerpandämoniumskonstrukt, Applaus! Applaus!

Totenkopf und Lebensraum, Offizieren, Endsiegtraum,

Rassenhass, Gesetzeshetze, feiger Denunziantenpetze,

Deutscher Eichen Hakenzeichen, Markenzeichen Tod und Leichen,

Leichen, sagst du? Menschen, mein ich! Bei der Sprache sei ruhig reinlich,

Ruhm und Ehre, Blut und Boden, all das mit nur einem Hoden,

Gröfaz, Marschall, Fürst und Fürstchen, allesamt Deutschländer Würstchen,

Nur Gewissheit, nie Gewissen --- seit 5:45 Uhr wird zurückgeschissen!

Jahwe weint auf seinem Berg, er der Riese, ich der Zwerg,

Fassungslos starrt er mich an, weil man euch dies angetan.

Kinder, Kinder! Bleibt doch bei mir! Kinder, Kinder! Kommt doch mit mir!

Kommt wir fliehen in den Süden, denn es hält uns nichts hinieden,

Wir verstecken uns in Ecken, wo sie niemals uns entdecken,

Wir ergreifen uns're Chance, Freiheit, Flucht und Résistance!

Free Assange!

 

 

Im Zoo

 

Kommt wir gehen in den Zoo, denn man sieht sonst nirgendwo

Wild Getier im Habitat, wie es lebt nach seiner Art,

Tiger, die im Kreis sich drehn, Eisbären, die wippend stehn,

Elefanten, rhythmisch nickend, schwankend, krank, lethargisch blickend,

Affen, Exkremente fressend, alles Affesein vergessend,

Wale und Delphin auf Drogen, um des Ozeans Blau betrogen,

Reh und Hirsch auf Tüten stierend und nach Wildtierfutter gierend,

Langeweile, Freiheit fort, Fastfoodfutter im Akkord,

Königsadler, Herr der Tiere, Käfighoheit der Voliere,

Fliegt im Traum am Firmament, das er nur durchs Gitter kennt,

Die geschund'ne Kreatur kennt nur der Natur Skulptur.

Gruppenphoto mit Gorilla, King Kong, Barbie und Godzilla,

Kinder, ach, was ist das schön, was wollt ihr als Nächstes sehn?

Nashornhörner als Arzneien, Luxusgut aus Elfenbein,

Krokolederaccessoires, Status aus Reptilienaas,

Wildfleisch von Primaten, zarten, delikaten Affenarten,

Körperteile, Knochen, Zähne, Tatzen, großer Katzen Mähne,

Felle, Häute, Nasen, Ohren, schönen Dank an die Sponsoren,

Schwarzmarkthandel, Wilderei, Ausrottung und Kumpanei,

Restaurants, Labore, Schlachthaus. Aussortiert, entsorgt und Licht aus.

Forschung für Kosmetik, Kleidung, Jugendtand und Eitelkeit,

Strahlung, Stress, Skalpel, Vergiftung, Krankheit, Qual und Einsamkeit,

Ausgeweidet, pelzbekleidet, um des Leides Kleid beneidet,

Zwangsverätzt, verletzt, geschädigt, mitleidlos im Müll entledigt.

Schweine mit Abszess und Wunden, Kühe, die zu Tod geschunden,

Hacken, sägen, teilen, trennen, Knochenbruch der Legehennen,

Schredder, die mit Richtersegen, kleiner Küken Leib zerlegen,

Pferde, um ihr Leben rennend, lasst uns Ross und Reiter nennen:

Tierdressur, Fraktur, Transport, Rodeo und Pferdesport,

Zum Gewinner hochgezüchtet, als Verlierer hingerichtet.

Kommt wir gehen in den Zoo, denn man sieht sonst nirgendwo

Wild Getier im Habitat, wie es stirbt nach seiner Art,

Wie es leidet, laut und leise, jedes Tier auf seine Weise,

Letzte Reise. Gute Nacht. Eure Mühsal ist vollbracht.

 

 


Claus Eckermann (*1972) DNB, Katalog der Deutschen Nationalbibliothek ist Autor, Übersetzer und Herausgeber im Noa Noa Theaterverlag, München Shakespeare - noa-noa-hoerbuch.de. Er hat u.a. Sprachwissenschaften an der Philosophisch-Historischen Fakultät der Universität Basel unterrichtet Semester-Planung | Vorlesungsverzeichnis Universität Basel (unibas.ch) und in Jan Philipp Reemtsmas Oßmannstedter Studien zur ästhetischen Matrix der elisabethanischen Dichtung und des Sturm und Drang veröffentlicht Winter Verlag: Kofler (Hg.): "Shakespeare, so wie er ist" (winter-verlag.de). Darüber hinaus zahlreiche Veröffentlichungen zu Shakespeares Spracharchitektur der freistehenden, epischen und drameninternen Gedichte der Jahre 1582 bis 1613. Außerdem lyrische Hörbuchproduktionen mit Anna Thalbach, Jacques Breuer und Jim Matheos Shakespeare - noa-noa-hoerbuch.de.